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Arbeiten mit Modellen in Lehrmitteln

Zwischen fachdidaktischem Nutzen und fachwissenschaftlichen Bedenken

aus der Nr. 2024 | 3 zum Thema «Unterrichtsmaterialien zur Literalitätsförderung»

Rico Cathomas, Andrin Büchler

Es wird davon ausgegangen, dass Lehrmittel den Lerngegenstand, das (Schul-)Fach, wesentlich mitdefinieren. Sie dienen aber auch der didaktischen Gestaltung und Steuerung von Unterricht und bieten den Lehrenden und Lernenden idealerweise eine effiziente Lehr- und Lernbasis. Ihre Realisierung ist geleitet von (funktionalen) Annahmen bzw. Konzeptionalisierungen wirkungsvoller Lehrmittel, die oft als (fach-)didaktische Modelle vereinfacht, strukturiert und visualisiert werden. Im Rahmen der neuen rätoromanischen Lehrmittelreihe Mediomatix wurden zwischen 2016 und 2024 die sogenannten „Qualitätsquadranten“ und der „Sprachgarten“ als fachdidaktische Modelle (weiter)entwickelt und eingesetzt. Im vorliegenden Aufsatz werden diese Modelle vorgestellt und die Implementierung des sogenannten „Baums der Wortarten“ als Teilmodell des Sprachgartens in den rätoromanischen Lehrmitteln prototypisch dokumentiert. Der Sprachgarten und der Baum der Wortarten werden abschliessend aus fachwissenschaftlicher Perspektive kritisch diskutiert und im Hinblick auf ihren fachdidaktischen Nutzen auch für andere Sprachen evaluiert.

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https://doi.org/10.58098/lffl/2024/3/828
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