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Language Awareness anhand mehrsprachiger Gedichte. Ästhetische Erfahrungen auf der Primarstufe in Japan

aus der Nr. 2022 | 1 zum Thema «Sprachreflexion und Literalität»

Danièle Moore, Mayo Oyama, Daniel Roy Pearce, Yuki Kitano

Dieser Beitrag befasst sich aus der Perspektive der Mehrsprachigkeitsdidaktik mit der Sprachsensibilisierung japanischer Primarschüler:innen.
Im Zentrum des Interesses steht die Sprache in Gedichten. Hier stellt sich die Frage, wie sie als Orte künstlerischer Inspiration zum Ausgangspunkt für das Entdecken von Sprachen werden können.
Um dieser Frage nachzugehen, haben Forschende und Lehrpersonen kollaborativ pädagogische Werkzeuge entwickelt, die Sprachen, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Unterricht integrieren. Mit dieser Forschungszusammenarbeit soll die Entwicklung von kreativen, interdisziplinären und plurilinguistischen didaktischen Ansätzen zusammen mit Lehrpersonen und für Lehrpersonen befördert werden.

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https://doi.org/10.58098/lffl/2022/1/756
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