Ziel dieser Studie war die Einführung einer geeigneten Anlage für das Erlernen der lexikalischen Orthographie, wobei wir die bestehende Praxis des Abschreibens von Wörtern verbesserten. Auf der Grundlage verschiedener Forschungsarbeiten, die auf die Komplexität dieser Aktivität aufmerksam machen, wurde eine didaktische Anlage entwickelt und während zwölf Wochen einmal wöchentlich getestet. Vorgehen, Rhythmus und didaktisches Material waren klar definiert. Überprüft wurde auch die Wirkung auf die lexikalische Orthographie der Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse (6-7 Jahre). Die Datenanalyse zeigt den möglichen Einfluss der Anlage. Es wäre sinnvoll, wenn man das Abschreiben von Wörtern im Rechtschreibunterricht praktizieren würde. Die Ergebnisse geben auch Hinweise, wie man eine solche Anlage im Unterricht konkret umsetzen kann.
Weiterlesen im PDF (FR)Export RefWorks/Endnote
https://doi.org/10.58098/lffl/2019/3/680