Skip to main content Skip to home page
Newsletter Jetzt abonnieren!
Identität und Literalität

Kinder diktieren Erwachsenen: Ein Ansatz mit einem grossen Potenzial für den Schriftspracherwerb und das Textschreiben

aus der Nr. 2012 | 2 zum Thema «Die Bedeutung des frühen Schreibens für den Erwerb literaler Fähigkeiten»

Thérèse Thévenaz-Christen

Das Kinderdiktat ist eine Schreibsituation, die es Lese- und Schreibanfängerinnen erlaubt, zugleich mit der Lautschrift und ihren Regeln auch verschiedene Textsorten und ihre Merkmale zu entdecken. Wie dieser Beitrag zeigt, erweist sich diese Situation als starker Antrieb, um neue literale Fähigkeiten zu beobachten und zu erwerben. Diese Form wird im Unterricht bisher noch zu wenig eingesetzt.

Weiterlesen im PDF (FR)

Export RefWorks/Endnote
https://doi.org/10.58098/lffl/2012/2/472
Nach oben