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Weitere Artikel

Lesen lernen durch Schreiben auf der  Schuleingangsstufe: Vom ersten Lesen und Schreiben zur orthographischen Textproduktion

Abstract von Madelon Saada-Robert und Catherine Christodoloudis
Im Zusammenhang mit der Festlegung des Schuleintrittsalters auf 4 Jahre, der Einführung des neuen Lehrplans für die französischsprachige Schweiz und dem Fehlen eines offizielles Sprachlehrmittels für die erste Klasse wurde das Lehrmittel «Dire, écrire, lire au cycle 1 de l’école romande» (Sprechen, Schreiben und Lesen auf der Schuleingagstsufe der französischsprachigen Schweiz) neu entwickelt. In diesem Beitrag werden aus  diesem Lehrmittels vier Unterrichtsvorschläge mit Schreibaktivitäten zum Lesenlernen vorgestellt. Die Analyse befasst sich vor allem mit dem ersten dieser Vorschläge, einem Arrangement, bei welchem die Kinder erste Wörter selbst verschriften und lesen. Ziel ist es, das Rolle des kommunikativen Schreibens als Motor des Lautschrifterwerbs zu verdeutlichen.

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Lesen Lernen durch Schreiben auf der Schuleingangsstufe: Schreiben mithilfe von Mustertexten

Abstract von Martine Auvergne und Catherine Christodoulidis
Mehrere Studien, die in einer öffentlichen Schule (Maison des Petits) in Genf durchgeführt wurden, belegen die grosse Bedeutung des frühen Schreibens auf der Schuleingangsstufe. Der vorliegende Beitrag beschreibt und analysiert zwei komplexe Unterrichtsarrangements, die sich als besonders fruchtbar erwiesen haben, um die Kinder zur Auseinandersetzung mit Fragen und Problemstellungen des Lesens und Schreibens zu veranlassen (beide werden auch im Lehrplan der französischsprachigen Schweiz empfohlen). Die Autorinnen befassen sich mit folgenden Fragen: Welche Eigenschaften der geschriebenen Sprache werden in diesen Arrangements bearbeitet? Welche Lernziele werden damit angestrebt? Welche Strategien können die Schülerinnen und Schüler einsetzen? Welche Aufgaben übernimmt die Lehrperson bei der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die noch nicht selbstständig lesen und schreiben können?

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Kinder diktieren Erwachsenen: Ein Ansatz mit einem grossen Potenzial für den Schriftspracherwerb und das Textschreiben

Abstract von Thérèse Thévenaz-Christen
Das Kinderdiktat ist eine Schreibsituation, die es Lese- und Schreibanfängerinnen erlaubt, zugleich mit der Lautschrift und ihren Regeln auch verschiedene Textsorten und ihre Merkmale zu entdecken. Wie dieser Beitrag zeigt, erweist sich diese Situation als starker Antrieb, um neue literale Fähigkeiten zu beobachten und zu erwerben. Diese Form wird im Unterricht bisher noch zu wenig eingesetzt.

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Freies Schreiben im Anfangsunterricht?
Eine kritische Übersicht über Befunde der Forschung

 

Abstract von Hans Brügelmann und Erika Brinkmann
Die Befundlage zum lautorientierten Schreiben als Einstieg der Kinder in unser alphabeti-sches System ist über die verschiedenen Studien hinweg nicht auf einen einfachen Nenner zu bringen. Dies hängt mit unterschiedlichen Definitionen, Fragestellungen, Methoden, Stichproben zusammen. Selbst innerhalb einzelner Studien streuen die Effekte innerhalb der verschiedenen Ansätze breit. Empirisch belegt ist allerdings die Fruchtbarkeit des lautorientierten  Schreibens zu Beginn des Schriftspracherwerbs in der Schule, und zwar für alle Leistungsgruppen, d. h. auch für die leistungsschwächeren SchülerInnen. Auch bis zum Ende der Grundschulzeit lässt sich keine Überlegenheit linguistisch oder didaktisch eng vorstrukturierter Konzepte nachweisen. Damit gewinnen pädagogische Ansprüche – wie die Förderung selbstständigen Lernens von Anfang an – an Gewicht.

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Schreiben lernen – Berichte aus der Schulpraxis

Abstract von Maja Baumgartner
Beim Schreiben Lernen gehen die Kinder unterschiedliche Wege: Einige erwerben diese Fähigkeit scheinbar ohne Hilfe schon vor dem Schuleintritt. Andere sind stärker auf Anregung und die Begleitung der Lehrperson und der anderen Kinder angewiesen. Aber für alle gilt: Sie brauchen genügend Zeit und Aufmerksamkeit, um ihren eigenen Zugang zum Schreiben (und Lesen) zu finden. Die Autorin erzählt in diesem Praxis-beitrag anhand konkreter Beispiele von unterschiedlichen Lerngeschichten. Sie nimmt Stellung zu aktuellen bildungspolitischen Trends wie Frühförderung und Leistungstests und diskutiert das Lehrmittel "Lesen durch Schreiben" von Jürgen Reichen und seinen Ansatz des selbstgesteuerten Lernens.

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