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*Arbeiten mit Modellen in Lehrmitteln

Zwischen fachdidaktischem Nutzen und fachwissenschaftlichen Bedenken

aus der Nr. 2025 | 1 zum Thema «Intertextualität, Intermedialität und Literalität»

Rico Cathomas, Andrin Büchler

Es wird davon ausgegangen, dass Lehrmittel den Lerngegenstand, das (Schul-)Fach, wesentlich mitde-finieren. Sie dienen aber auch der didaktischen Gestaltung und Steuerung von Unterricht und bieten den Lehrenden und Lernenden idealerweise eine effiziente Lehr- und Lernbasis. Ihre Realisierung ist geleitet von (funktionalen) Annahmen bzw. Konzeptionalisierungen wirkungsvoller Lehrmittel, die oft als (fach-)didaktische Modelle vereinfacht, strukturiert und visualisiert werden. Im Rahmen der neuen rätoromanischen Lehrmittelreihe Mediomatix wurden zwischen 2016 und 2024 die sogenannten «Qua-litätsquadranten» und der «Sprachgarten» als fachdidaktische Modelle (weiter)entwickelt und einge-setzt. Im vorliegenden Aufsatz werden diese Modelle vorgestellt und die Implementierung des soge-nannten «Wortartenbaum» als Teilmodell des Sprachgartens in den rätoromanischen Lehrmitteln pro-totypisch dokumentiert. Der Sprachgarten und der Wortartenbaum werden abschliessend aus fach-wissenschaftlicher Perspektive kritisch diskutiert und im Hinblick auf ihren fachdidaktischen Nutzen auch für andere Sprachen evaluiert.

Weiterlesen im PDF * Dieser Text ist eine Übersetzung des Originalartikels, erschienen in 3/2024 (IT)

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https://doi.org/10.58098/lffl/2025/1/873
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