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Intertextuelles Verstehen verstehen

Typen, Ebenen und Leistungen intertextuellen Kohärenzaufbaus: eine theoriebasierte Produktanalyse und ein Forschungsüberblick

aus der Nr. 2025 | 1 zum Thema «Intertextualität, Intermedialität und Literalität»

Maik Philipp

Intertextuelles Verstehen ist eine komplexe kognitive Aktivität, die von Leserinnen und Lesern diverse Leistungen und Repräsentationen verlangt. Neben einer inhaltlichen Repräsentation (inferenzbasierte Inhalt-Inhalt-Verbindungen) erfordert intertextuelles Verstehen zusätzlich, dass Personen die Ursprünge der Aussagen ko-aktivierend einerseits als eigenes Verstehensprodukt (Quelle-Quelle-Verbindungen) extrahieren und andererseits über Quelle-Inhalt-Verbindungen mit den Inhalten kombinieren. Intertextuelles Verstehen ist demnach als Netzwerk modellierbar. Dieser Beitrag entfaltet dies aus einer theoriebasierten Produktperspektive und charakterisiert ausgehend von der Dokumentenmodell-Typologie, welche Leistungen Personen aus theoretischer Warte erbringen müssen, welche Leistungen sie empirisch erbracht haben und welche Forschungsfragen derzeit offen sind.

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https://doi.org/10.58098/lffl/2025/1/864
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