Skip to main content Skip to home page
Newsletter Jetzt abonnieren!

Wenn Musik und Sprachen sich im Unterricht vereinen

Ein praktisches Beispiel für eine didaktische Fragestellung

aus der Nr. 2024 | 1 zum Thema «Sprache und Musik»

Chiara Bemporad, Sabine Chatelain

Der Artikel stellt einen interdisziplinären Ansatz zwischen Sprachen und Musik vor,
der Teil eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts ist, das zwischen 2019 und 2023 durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt steht die Analyse einer Unterrichtssequenz, die für eine 7. Klasse rund um ein Lied in Deutsch als Fremdsprache konzipiert wurde. Untersucht werden der spezifische Beitrag der einzelnen Fächer, der Mehrwert einer gemeinsamen didaktischen Konzeption und die Lerntypologien der Schüler:innen.

Weiterlesen im PDF (FR)

Export RefWorks/Endnote
https://doi.org/10.58098/lffl/2024/1/811
Nach oben