Skip to main content Skip to home page
Newsletter Jetzt abonnieren!

CLIL und die Künste im MusA-Projekt

Ein Interview mit Daniela Kappler

aus der Nr. 2024 | 1 zum Thema «Sprache und Musik»

Daniela Kappler, Wolfgang Sahlfeld

Das Projekt MusA (Composizioni MUSicali per gli Allievi di italiano lingua straniera) der Pädagogischen Hochschulen Schwyz, Graubünden und Tessin (SUPSI-DFA/ASP)
möchte zur Kenntnis und Aufwertung populärer und zeitgenössischer Lieder der italienischen Schweiz beitragen. Dazu wurde eine Sammlung von zehn neuen Liedern erstellt, die im Fremdsprachenunterricht an Deutschschweizer Primarschulen eingesetzt werden sollen.
In einem ersten Schritt wurde geeignetes musikalisches Material gesucht und die didaktischen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Liedern im Fremdsprachenunterricht festgelegt.
In der darauffolgenden Entwicklungsphase wurde ein Referenzrahmen für die Produktion des Audiomaterials und die Didaktisierung der Lieder erstellt sowie Arbeitshefte mit Bildungsangeboten für integrierten Unterricht in Musik, Sprache und Kultur. Jedes Lied wurde illustriert und mit Lernaufgaben (CLIL) verbunden, die dem Embodiment-Ansatz folgen. Eine sich noch im Aufbau befindende Website wird den Zugang zu den Leitprinzipien, Liedern, Partituren und weiteren Unterrichtsmaterialien ermöglichen.

Weiterlesen im PDF (IT)

Export RefWorks/Endnote
https://doi.org/10.58098/lffl/2024/1/809
Nach oben