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Identität und Literalität

Die Bibliothek als Schaltstelle des Lernens nutzen

Informationsspezialist:innen aus Quebec fördern das kritische Denken von Schüler:innen, wenn es um Informationskompetenz und die Ankunft von Chatbots wie CHAT GPT geht

aus der Nr. 2023 | 3 zum Thema «Literalität und Künstliche Intelligenz»

Viviane Morin, Audrey Raynault

Mit dem Aufkommen künstlicher Intelligenz (KI) und dialogfähiger Roboter wird die Rolle von Bibliothekar:innen in interdisziplinären Teams noch wichtiger. Informationskompetenz heisst in diesem Kontext auch, mit den neuen Werkzeugen ethisch korrekt umgehen zu können, sie kritisch zu reflektieren und das Urheberrecht zu respektieren. Allerdings sind Lehrpersonen in Quebec nur unzureichend darauf vorbereitet, ihren Schüler:innen diese Kompetenzen zu vermitteln. Einige Instrumente und Ressourcen sind zwar vorhanden, aber offizielle, vom Bildungsministerium verabschiedete Leitlinien zur Vermittlung von Informationskompetenzen fehlen. Es ist der persönlichen Initiative von Bibliothekar:innen, Dokumentalist:innen und Spezialist:innen für Informationswissenschaften zu verdanken, dass dennoch verschiedene Initiativen in Gang gesetzt werden konnten, um diesen Bereich des Lernens für eine verantwortungsvolle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu unterstützen. Das Fehlen von spezialisiertem Bibliothekspersonal, der Mangel an Lehrkräften und zu wenig funktionstüchtige technische Hilfsmittel stellen erhebliche Hindernisse dar, die aber durch die Zusammenarbeit mit anderen Akteur:innen aus der Schulgemeinschaft überwunden werden können. Die Autor:innen schlagen beispielsweise vor, in den Schulen interdisziplinäre Teams zu bilden – zusammengesetzt aus verschiedenen Fachpersonen, Eltern und Interessierten –, die über die Nutzung von schulischen Gemeinschaftsräumen nachdenken, einschliesslich der Bibliothek als Schaltstelle des Lernens. Denn die Schulbibliothek ist ein Ort, in dem der Austausch von Werkzeugen und Materialien einfach möglich ist. Sie verfügt über eine Netzwerkinfrastruktur und technologische Hilfsmittel und verschiedene Arbeitsbereiche. So bieten Bibliothekar:innen des Centre de services scolaires in Montreal in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Partner:innen interdisziplinäre Bildungsworkshops an, die sich an Schüler:innen und Lehrpersonen richten und unter anderem auf die Entwicklung von Informationskompetenz abzielen, inklusive KI-Bildung.

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https://doi.org/10.58098/lffl/2023/3/807
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