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Identität und Literalität

Bleistift und Tastatur: ein wünschenswertes Duo in der Grundschule? Antworten von Schüler:innen und Forschenden

aus der Nr. 2023 | 2 zum Thema «Literalität und nachhaltige Entwicklung»

Natalie Lavoie, Joane Deneault

Dieser Artikel stellt Ergebnisse einer Studie vor, deren Ziel es war, die Auswirkungen der Verwendung von Tastatur und Stift auf die Motivation und die Schreibleistung von Schüler:innen der zweiten (7-8 Jahre), vierten (9-10 Jahre) und sechsten Klasse (11-12 Jahre) besser zu verstehen. Die Daten werden im Zusammenhang der Wahl des Schreibwerkzeugs durch die Schüler:innen (Motivation: Analyse von Fragen, um die Meinung der Teilnehmenden zu Tastatur und Stift zu erfassen) und der Wahl der Forschenden in Bezug auf den reichhaltigsten Text in Abhängigkeit vom verwendeten Werkzeug (Leistung: vergleichende Analysen der beiden von jedem/r Schüler:in produzierten Text - mit Tastatur und Stift geschrieben) interpretiert. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Vorteile, die die Schüler:innen der Tastatur zuschreiben (attraktiver, einfacher und, bei älteren, schneller), in ihren Texten nicht erkennbar sind, zumindest nicht bei den jüngeren Schüler:innen (weniger reichhaltige Tastaturtexte in der 2. und 4. Klasse).

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https://doi.org/10.58098/lffl/2023/2/798
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