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Einen Roman als Erzählung-Figuren-System verstehen lernen

aus der Nr. 2022 | 1 zum Thema «Sprachreflexion und Literalität»

Sandrine Di Iorio, Glaís Sales Cordeiro

Die Vertrautheit mit Texten ist je nach soziokulturellem Hintergrund der einzelnen Menschen sehr unterschiedlich, was sich auf ihre literarischen Kompetenzen auswirkt. Der Lehrplan verlangt deshalb von den Lehrpersonen, diese Chancenungleichheit zu verringern, indem sie die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler fördern. Auf der Mittelstufe der Primarschule (9–12 Jahre) dekodieren die Schülerinnen und Schüler ohne grosse Schwierigkeiten, haben aber manchmal Mühe, die gelesenen Texte zu verstehen. Anhand effizienter und motivierender Ansätze stellen wir in diesem Beitrag eine didaktische Anlage vor, die in einer Klasse im 7. Bildungsjahr getestet wurde und die auf das Verstehen eines Romans abzielt. In einem kurzen Überblick kommentieren wir, wie eine der Hauptaktivitäten umgesetzt wurde, und stellen einige Beispiele zur Illustration der schüler:innenseitigen Lernerfolge vor. Wir schliessen, indem wir das Unterrichten sowie den Aufbau von Leseverständnis auf der Grundlage der dargestellten Erfahrung einordnen.

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https://doi.org/10.58098/lffl/2022/1/759
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