Skip to main content Skip to home page
Newsletter Jetzt abonnieren!
Identität und Literalität

Literalitätsförderung im Schuleingangsbereich anhand von Bilderbüchern – analog und digital

aus der Nr. 2021 | 3 zum Thema «Digitale Perspektiven auf Literalität»

Ursula Käser-Leisibach, Fabienne Senn

Bilderbücher, analog und digital, sind ein zentrales Medium für die Literalitätsförderung im Schuleingangsbereich. Sie können rezeptiv und produktiv, analog und digital genutzt und eingesetzt werden. In diesem Artikel wird ein Seminar für angehende Kindergarten- und Unterstufen-Lehrpersonen vorgestellt. Dabei erfahren die Leser*innen, wie Literalität in Verbindung mit Bilderbüchern und digitalen Umsetzungen im Hinblick auf Sprach- und Medienbildung für Schüler*innen mit der Applikation BookCreator von den Studierenden erarbeitet werden kann. Gleichzeitig erhalten sie Einblick in die Konzeption einer Lehrveranstaltung im Distanzmodus, worin digitale Medien, kollaboratives Arbeiten und Prozessbegleitung zentral sind. Am konkreten Beispiel wird aufgezeigt, wie Studierende lernen, eine solche Umsetzung für den Kindergarten und die Unterstufe zu erarbeiten.

Weiterlesen im PDF (DE)
Video zum Artikel (DE)

Export RefWorks/Endnote
https://doi.org/10.58098/lffl/2021/3/742
Nach oben