Skip to main content Skip to home page
Newsletter Jetzt abonnieren!
Identität und Literalität

Nutzung digitaler Technologien zur Schreibförderung in Sekundarschulen der Provinz Quebec

aus der Nr. 2014 | 2 zum Thema «Literales Lernen mit digitalen Medien»

Catherine Crête-d'Avignon, Olivier Dezutter, François Larose

Eine breit angelegte Studie in Québec befasst sich mit den Einstellungen und Nutzungsweisen von SchülerInnen und Lehrpersonen im Hinblick auf digitale Technologien im Französischunterricht sowie mit dem Einfluss dieser Technologien auf den Erwerb von Schreibfähigkeiten. Im Rahmen dieses Projekts haben die Schülerinnen und Schüler im Schreibunterricht mit unterschiedlichen, von ihren Lehrpersonen gewählten digitalen Technologien (Twitter, Blog und PowerPoint) gearbeitet.
Nach einem Forschungsüberblick zur Integration digitaler Technologien in den Französischunterricht wird zunächst untersucht, wie die Schülerinnen und Schüler laut eigenen Angaben die digitalen Technologien ausserhalb der Schule nutzen. Danach wird gezeigt, welchen Mehrwert sie dem Einsatz bestimmter Technologien in Lern- und Prüfungssituationen für die Entwicklung ihrer Schreibfähigkeiten beimessen.

Weiterlesen im PDF (FR)

Export RefWorks/Endnote
https://doi.org/10.58098/lffl/2014/2/517
Nach oben