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Identität und Literalität

«Schriftliches Instruieren in der 2. Klasse – das geht ganz sicher nicht!» Frühe Förderung hierarchiehöherer Schreibfähigkeiten auf der Unterstufe

aus der Nr. 2012 | 2 zum Thema «Die Bedeutung des frühen Schreibens für den Erwerb literaler Fähigkeiten»

Thomas Bachmann

Der Beitrag berichtet am Beispiel des Schreibens von Bastelanleitungen über early literacy in unterrichtlichen Kontexten. Er zeigt, wie das in den Unterricht aufgenommen werden kann, was die ausserschulische literale Praxis für Schreibanfänger/innen oft so attraktiv macht: ihre Einbettung in sinnstiftende Handlungskontexte, das genaue Wissen aller Beteiligten, was literales Tun in einer bestimmten Situation leisten und bewirken soll, und – schliesslich – ihre Einbettung in soziale Interaktion.

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https://doi.org/10.58098/lffl/2012/2/469
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