Skip to main content Skip to home page

Archiv Sämtliche Ausgaben seit 1992

Im Archiv finden Sie alle Beiträge, die seit 2010 auf der Online Plattform leseforum.ch erschienen sind. Zugänglich sind auch die jährlichen Bulletins, die der Verein Leseforum Schweiz von 1992 bis 2006 in gedruckter Form publiziert hatte.


Previous Next Previous Next

Schreiben und Denken, Schreiben und Lernen

Schreiben hat nicht nur die Funktion, Gedanken zur Erinnerung festzuhalten, sondern ist auch ein zentrales Werkzeug zur Verarbeitung und Produktion von Wissen. Das Übertragen der Gedanken auf Papier begünstigt das Strukturieren, Verbinden und Überprüfen von Ideen. Während des Schreibprozesses werden mentale Repräsentationen mit dem entstehenden Text fortwährend abgeglichen, korrigiert und erweitert. Die Schrift wird somit zu einem Medium, das Verstehensvorgänge unterstützen und neues Wissen hervorbringen kann.

Schreibentwicklungsmodelle verweisen darauf, dass sich das Schreiben in seiner epistemischen Funktion erst zum erwachsenen Alter hin entwickelt und grosser Schreibexpertise bedarf. Das Schreiben als denkbegleitende Handlung kann dagegen bereits Kinder dabei unterstützen, Sachverhalte zu verstehen und sich inhaltliche Gegenstände zu erschliessen. Die Verbindung von Schreiben und fachlichem Lernen kann sich deshalb – unter Berücksichtigung geeigneter Aufgabenformate und Textformen – als äusserst fruchtbar erweisen.

Nach oben