Bulletin Leseforum Nr. 4
Die Ausgaben von 1992 bis 2006 stehen als gescanntes PDF der Originalausgabe zur Verfügung. Die einzelnen Artikel unten wurden ebenfalls gescannt und mit Texterkennung in neu formatierte PDF überführt.
Lesen über Lesen: Was wäre ein Leseforum, wenn sein Thema nicht konkret würde in Form von Lesestoff? - Nun, das vierte Informationsbulletin liegt vor Ihnen, und Thema und Stoff fallen ineins, während Sie darin lesen.
«Lesen», schreibt Cornelia Rosebrock, «ist eine Art und Weise des Daseins, in der sämtliche denkbaren Erfahrungen gemacht werden [ ... ] und die Welt ist latent noch einmal da in Gestalt der Lesemedien, der Texte, die auf sie verweisen, sie interpretieren, sie entwerfen». Das heisst, dass Lesesozialisation nur im und mit dem Lese(lern)prozess vor sich geht, dieser aber nur als genuine, sozialisierende Erfahrung. Damit wird verständlich, dass die Fachdiskussion über Lesen einerseits dann besonders interessant wird, wenn Forschung und Praxis kritisch interagieren (sehr schön z. B. im Beitrag von Daniel Bain et al., Genf, über Lesetests und die Wirklichkeit des schlechten Lesers); und dass anderseits das schlichte Thema «Lesen» unweigerlich in weite kulturelle, gesellschaftliche, geographische, anthropologische, historische Räume führt: Zum Beispiel nach Russland (Andreas Guski); zu den argauischen Schullesebüchern des 19. Jahrhunderts (Matthias Fuchs); auf Schulreise nach Jodhpur (Yvonne Steinemann); oder zur Frage: Warum kann Johnny in USA nicht lesen, über die der Neuropathologe Jürg Ulrich mit uns nachdenkt.
- Artikel Mädchengeschichten – Knabengeschichten. Texte und Materialien für einen differenzierenden Leseunterricht auf der Sekundarstufe I
- Artikel Das Modell St. Johanns
- Artikel Deutsch-Französisch. Zweisprachiges Lernen
- Artikel Schreibwerkstatt in der Bibliothek
- Artikel Dies Buch ist mein Acker... Die obligatorischen aargauischen Schullesebücher des 19. Jahrhunderts
- Artikel Das Wissen von Schülerinnen und Schülern über den eigenen Schreibprozess
- Artikel Ohne Brille. Jugendbücher suchen echte Leser
- Artikel Leser und Lesen in Russland
- Artikel Der Topf der Riesin – il pentolino della gigante. Ein italienisches Märchen auf deutsch und italienisch
- Artikel Literatur der Welt. Eine Veranstaltungsreihe
- Artikel Legasthenie – oft ein Drama im Stillen
- Artikel Lesesozialisation in der Mediengesellschaft
- Artikel Pan-African Children's Book Fair
- Artikel Das rösche Dornröschen? Vorschlag einer Alphabeterweiterung für die deutsche Sprache
- Artikel Von einer, die auszog, das Helfen zu lernen ... Schul-Reise nach Jodhpur/Rajasthan
- Artikel Vom Kampf mit Wörtern und Drachen. Erstleserinnen inferieren
- Artikel Leseratten sind keine Stubenhockerinnen. Untersuchung des Leseverhaltens in der Freizeit als Grundlage für die Leseförderung
- Artikel The 9th European Conference on Reading, Budapest 1995. Einige persönliche Eindrücke und Gedanken
- Artikel Warum kann Johnny nicht lesen? Lese- und Lernprobleme amerikanischer Schüler
- Artikel Bibliotherapie. Persönliche Betrachtungen zur Bilderbuchtherapie
- Artikel Lesen und Schreiben für Erwachsene. Türkinnen und Kurdinnen lesen und schreiben in Zürich