Bulletin Leseforum Nr. 1
Die Ausgaben von 1992 bis 2006 stehen als gescanntes PDF der Originalausgabe zur Verfügung. Die einzelnen Artikel unten wurden automatisch gescannt und mit Texterkennung in neu formatierte PDF überführt.
Bulletin Leseforum Nr. 1An einer Stelle dieses Hefts ist – in Frageform – vom "Ende der typographischen Literalität" die Rede. Sind wir Zeugen vom "Verschwinden und Sich-Zurückziehen von Sinn/Bedeutung aus der Schrift"? ... "Oder hat die Schrift nur ihren papierenen 'Wirt' verlassen und sich einem elektronischen anvertraut?"
In diesen Sätzen kommt eine Beunruhigung zu Papier, die heute in den Diskussionen über Lesen und Schreiben unweigerlich mitschwingt. Schriftlichkeit ist uns einerseits so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen - nicht der Rede wert, solange sie nicht ausgeht. Erst die Beunruhigung, da verändere sich etwas, macht LESEN zum dringlichen Thema, schärft das Verlangen nach genauerem Wissen, öffnet ein ungeahnt vielschichtiges Spektrum von Fragen. Mehr
- Artikel Editorial
- Artikel Leseforum Schweiz
- Artikel International Reading Association IRA
- Artikel Forschungsprojekt: Lesefertigkeiten bei Schweizer Schülern
- Artikel Univox-Studie 1992 zum Thema "Buchlesen in der Schweiz"
- Artikel Leseforschung am Psychologischen Institut der Universität Bern
- Artikel Lehrlingsbefragung zur Freizeittätigkeit "Lesen"
- Artikel Anstiftungen zum Lesen
- Artikel Wie kann die Schule Lesestörungen vermeiden?
- Artikel Das Solothurner Legasthenie-Prophylaxe-Projekt
- Artikel Lesen und Schreiben als Ausdruck individueller Wahrnehmung
- Artikel Lesekompetenz, Berufsbildung und berufliche Weiterbildung
- Artikel LESEBAZILLUS
- Artikel Lesen und Schreiben – ein Problem? Schule und funktionaler Analphabetismus.
- Artikel Forschungsprojekte zur Schweizer Kinder- und Jugend-literatur und zu Schweizer Lesebüchern
- Artikel Projekt Muttersprache, Teilprojekt Leseförderung
- Artikel Die Ju Ki Bu, eine interkulturelle Kinder- und Jugendbibliothek in Basel
- Artikel Die Hexe Lakritze – ein Projekt zur medienübergreifenden Leseförderung
- Artikel Lesen üben, aber wie?
- Artikel Lesen und Schreiben ein ?melborP